[Konzert] Pe Werner – Best of: Von A nach Pe / TiF Bremerhaven

Pe_Werner_&_Peter_Grabinger_Live_klein.jpg
Foto: Rosa Frank

Premiere: 7. April 2016 / besuchtes Konzert: 26. Januar 2019 / TiF – Theater im Fischereihafen Bremerhaven


PE-geisternd – PE-eindruckend – PE Werner

Ich habe es kurz mal in Gedanken überschlagen: Dies war nun mein 5. Konzert von Pe Werner, das ich mit Entenpelle am ganzen Körper verlassen habe. Wenn Symptome immer wieder auftauchen, dann kann man doch mit Fug und Recht von „chronisch“ sprechen, oder?

Dieses Konzert wurde anlässlich ihres 30-jährigen Bühnen- und 25-jährigen Plattenjubiläums zusammengestellt: So kamen wir in den Genuss, ihren Radiohits, den Chansons und Swing- sowie  Jazz-Stücken zu lauschen, die sie mal kabarettistisch, mal poetisch präsentierte. Dabei plauderte und scherzte sie, erzählte Anekdoten und schmachtete ihren Klaviervirtuosen Peter Grabinger an. Selbst der Mann am Ton musste auf die Bühne, um mit ihr und Peter Grabinger in schönster „Close Hamony“ den Song „Das Lebkuchenherz“ zu intonieren.

Sie ist eine der Künstlerinnen, die Anspruch und Unterhaltung so virtuos miteinander verbinden kann. Ich liebe es, wie sie mit der Sprache umgeht, mit den Worten spielt und mit ihren Melodien Stimmungen kreiert. Dabei trifft sie die Gefühle auf dem Punkt und ihre Zuschauer ins Herz,…

…und auch wenn dieses Konzert gespickt war mit vielen, feinen und so wunderbaren Höhepunkten, so wurden meine Augen feucht bei Kribbeln im Bauch, Der Mond ist aus Papier und Vaterseelenallein,…

…und wie bei jedem ihrer Konzerte fühlte ich mich wohlig umfangen und glücklich beschenkt von einer großartigen Künstlerin. Danke!


Pe Werner und Peter Grabinger sind gemeinsam mit Best of: Von A nach Pe weiterhin unterwegs. Vielleicht auch in Eurer Nähe!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s