Heute ist…

…der Tag der Buchliebhaber!

Der wahre Buchliebhaber benötigt keinen „Feiertag“ allein für die Tatsache, dass er Bücher liebt. Für den wahren Buchliebhaber ist jeder Tag ein Tag für Buchliebhaber. Für den wahren Buchliebhaber ist das Beschäftigen mit Büchern und die Auseinandersetzung mit Literatur so selbstverständlich wie atmen oder ein Glas Wasser trinken (…oder gibt es für diese Tätigkeiten etwa auch einen „Feiertag“?).

Der Tag der Buchliebhaber ist somit eher ein Hinweis für Menschen, die (noch) keine Buchliebhaber sind: Dabei möchte ich dies weniger als Ausgrenzung „Ätsch! Du gehörst nicht dazu!“ sondern mehr als Einladung „Herzlich willkommen! Schön, das Du nun dabei bist!“ sehen.

Für mich sind das Lesen und das tägliche Auseinandersetzen mit dem Medium Buch eine wichtige, nicht wegzudenkende Bereicherung meines Lebens geworden, deren Faszination mit den Jahren eher stetig gewachsen ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen in meinem Umfeld ebenfalls dieser Faszination „verfallen“ würden – ein Grund, warum ich gerne meine eigenen Lesungen gestalte und mich sowohl am bundesweiten Vorlesetag als auch beim Vorlesewettbewerb engagiere.

Auf der Homepage Kuriose Feiertage von Sven Giese findet Ihr sowohl unterhaltsames Hintergrundwissen zu diesem „Feiertag“ als auch seine sehr persönlichen Buchempfehlungen…

…und natürlich Hinweise zu vielen weiteren „kuriosen Feiertagen“: ein Projekt, das meine absolute Bewunderung genießt!

2 Kommentare zu „Heute ist…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s