MONTAGSFRAGE #83: Welches Buch, in dem Geschwister eine zentrale Rolle spielen, kennt ihr eigentlich?

Bei der Beantwortung dieser Frage hat die Hüterin der Montagsfragen eine kleine, wehmütige Träne im Knopfloch, da in den von ihr präferierten Geschichten sich eher Einzelkinder = Einzelkämpfer tummeln. Im Vergleich zu Antonia habe ich bei mir schon eher das Gefühl, dass mir eine Menge Geschwister literarisch vor die Nase springen.

Allein im Märchen-Universum gibt es unzählige Geschwister-Konstellationen: Hänsel und Gretel, Die sechs Schwäne, Brüderchen und Schwesterchen, Die zwölf Brüder, Frau Holle…!

Augenblicklich fallen mir auch die zauberhaften Kinderbuch-Klassiker ein, wie „Die Brüder Löwenherz“ und „Wir Kinder aus Bullerbü“ von Astrid Lindgren oder Erich Kästners „Das doppelte Lottchen“. Und bei meiner ersten Kinderbuch-Krimi-Reihe 5 Freunde von Enid Blyton toben 3 Geschwister + 1 Cousine + 1 Hund durch die Abenteuer.

Auch die Phantasie der Queen of Crime machte vor Geschwistern nicht Halt und lieferte in ihrem äußerst lesenswerten Krimi Tödlicher Irrtum einen Mord innerhalb eine Gruppe von Brüdern und Schwestern, die allesamt adoptiert wurden. Vielleicht nicht unbedingt im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Kämpfe, die Flavia de Luce mit ihren beiden Schwestern Ophelia und Daphne ausficht und somit für eine amüsante Komponente in der Handlung sorgt. Ebenso nehmen aktuelle Krimis gerne das Geschwister-Thema auf: In Bis ihr sie findet von Gytha Lodge steht eine junge Frau im Verdacht am Tod ihrer jüngeren Schwester beteiligt zu sein.

Aktuell lese ich „Zwei Wochen im Juni“ von Anne Müller, indem zwei Schwestern nach dem Tod der Mutter das Elternhaus ausräumen und sich so ihrer gemeinsamen Vergangenheit stellen: Rezension folgt! Doch auch in ihrem Erstlingswerk Sommer in Super 8 schaffte es die Autorin ganz wunderbar die Atmosphäre einer Kindheit in den 70er Jahren wiederzugeben.

„Geschwister, wohin das Auge reicht!“ – Wenn wundert’s: Schließlich bin auch ich ein Geschwist! 😄

…und welche Geschichten über Geschwister könnt Ihr mir empfehlen???


Antonia Leise von „Lauter & Leise“ hat dankenswerterweise DIE MONTAGSFRAGE: Buch-Blogger Vorstellungsrunde wiederbelebt und stellt an jedem Montag eine Frage, die Interessierte beantworten können und zum Vernetzen, Austauschen und Herumstöbern anregen soll! Ich bin gerne dabei!!!

In meinem MONTAGSFRAGE-Archiv findet Ihr Fragen & Antworten der vergangenen Wochen.

11 Kommentare zu „MONTAGSFRAGE #83: Welches Buch, in dem Geschwister eine zentrale Rolle spielen, kennt ihr eigentlich?

  1. Mir fallen viele Jugend- und Kinderbücher mit Geschwistern ein, aber tatsächlich wenige für Erwachsene, in denen Geschwister eine zentrale Rolle spielen. „Die Weihnachtsgeschwidter“ ist eins davon. Und ein absolut geniales ist „Alle unter eine Tanne“ von Lo Malinke.

    Gefällt 2 Personen

  2. Hey Andreas,

    als ich diese Frage las, wurde mein Kopf ebenfalls geflutet. Ich sah mich deshalb gezwungen, die Auswahl auf 2020 zu beschränken, denn allein dieses Jahr habe ich schon 12 Bücher gelesen, in denen Geschwister eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielen. Auch bei mir herrscht an literarischen Geschwistern wirklich kein Mangel. 😉

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

  3. Michael, Sonny und Fredo Corleone in Mario Puzos legendärem Mafiathriller ‚Der Pate‘.
    Henry Farrells Roman ‚Was geschah wirklich mit Baby Jane?, in dem sich die Schwestern Jane und Blanche das Leben zur Hölle machen.
    Laurence Shames‘ Mafiakomödie ‚Flordia Straits‘ um die gegensätzlichen Brüder Joey und Gino.
    Frank Göhres jüngster Krimi ‚Verdammte Liebe Amsterdam‘ mit den Brüdern Schorsch und Michael als Hauptpersonen.

    Gefällt 1 Person

  4. Lieber Andreas,

    danke für deinen Kommenatr und der damit verbundenen Korrektur! Ganz recht 🙂
    Und jetzt weiß ich auch wie ich auf Zwillinge und Erich Kästner kam, böse verwechslung.

    Liebe Grüße
    Tina

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar