WELTTAG des BUCHES 2022: Ich schenke Dir ein Buch…

Kennt Ihr eigentlich die Hintergründe zu diesem „Feiertag“? Ich hatte da irgendwann mal etwas gelesen. Diese Info wurde von mir unter die Gedächtnis-Rubrik „Da war doch was?“ abgespeichert und übrig blieb nur eine vage Ahnung. Darum hier für Euch (und natürlich auch noch einmal für mich) die Beweg- und Hintergründe zu diesem Tag:

„1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.“ – Quelle: Homepage WELTTAG DES BUCHES

etikett2Und auch in diesem Jahr möchte ich mich nicht lumpen lassen und beteilige mich an dieser wunderbaren Aktion: Ich habe sechs Bücher ausgewählt, die ich heute auswildern werde. Dazu habe ich die lieben Kleinen nett mit Geschenkpapier herausgeputzt und mit einem Etikett versehen. Also: Alle, die heute im Stadtgebiet von Osterholz-Scharmbeck unterwegs sind, sollten die Augen offen halten. Vielleicht läuft Euch ja so ein herr*innenloses Buch vor die Füße, dann breitet bitte voller Herzlichkeit Eure Arme aus und schenkt ihm ein neues Heim. Es wird es Euch mit Stunden voller Unterhaltung und Inspiration mannigfach lohnen.

Doch ich gebe es unumwunden zu: Es fällt mir auch schwer, ein Buch „einfach so“ aus der Hand zu geben, ohne Gewissheit, was mit ihm passiert. Vielleicht wird es auch übersehen und ist dann tage- wenn nicht sogar wochenlang schutzlos den Tücken des Wetters ausgeliefert. Oder es findet Unterschlupf bei einem Menschen, der seine Seiten mit Eselsohren „verziert“ oder einen Kaffeebecher auf ihm abstellt. Horrorszenario…!!!

Und gleichzeitig weiß ich, dass ich auch loslassen muss – auch wenn es mir schwerfällt: Da draußen warten auf meine Bücher neue Herausforderungen. So drücke ich fest die Daumen, dass sie Menschen finden, die sie zu wertschätzen wissen.

💙💜❤️🧡💛💚


2 Kommentare zu „WELTTAG des BUCHES 2022: Ich schenke Dir ein Buch…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s