MONTAGSFRAGE #22: Wer ist dein liebster fiktiver Buchwurm?

Montagsfrage (1)

Nein, Hermine Granger war es nicht, die mir als erste einfiel, als ich die heutige Montagsfrage las.

Mein erster Gedanke galt dem namenlosen Buchhändler aus Régis de Sá Moreiras Roman Das Geheime Leben der Bücher…!

Dieser Roman hat es nie in den Fokus des literarischen Mainstreams geschafft (vielleicht: zum Glück!), da seine Handlung vielen Lesern eventuell zu schlicht, zu poetisch, zu unspektakulär, zu irgendetwas sonst erschien. Ebenso durchwachsen fielen die Rezensionen, die auf den einschlägigen und bekannten Internetportalen publiziert wurden, aus: „langweilig“, „ohne Tiefgang“, „keine richtige Handlung“ und „eine Enttäuschung“ waren da zu lesen.

Und doch hat mich diese kleine, feinsinnige Geschichte damals gepackt: Sie traf mich wahrscheinlich zum richtigen Zeitpunkt und berührte so mein damaliges Ich. Vielleicht wäre meine Meinung, würde ich diesen Roman heute lesen, eine andere. Wer weiß? Ich werde ihn sicher irgendwann nochmals lesen – aber nicht jetzt, nicht heute und sicherlich auch nicht in diesem Monat! Irgendwann!

Manchmal übt „ein Zuwenig“ den größten Reiz aus!

…???


Antonia Leise von „Lauter & Leise“ hat dankenswerterweise DIE MONTAGSFRAGE: Buch-Blogger Vorstellungsrunde wiederbelebt und stellt an jedem Montag eine Frage, die Interessierte beantworten können und zum Vernetzen, Austauschen und Herumstöbern anregen soll! Ich bin gerne dabei!!!

In meinem MONTAGSFRAGE-Archiv findet Ihr Fragen & Antworten der vergangenen Wochen.

3 Antworten auf “MONTAGSFRAGE #22: Wer ist dein liebster fiktiver Buchwurm?”

  1. Sei gegrüßt Andreas!

    Du hast mich neugierig gemacht. Das Buch werde ich mir jetzt definitiv mal anschauen. Ob ich es dann auch lesen möchte, weiß ich noch nicht, wir werden sehen.

    Auch ich habe mich für ein unbekanntes Buch entschieden, wenn es auch ganz anders ist als deines. Mein liebster fiktiver Bücherwurm ist Lorraine.

    Montagsfrage: Liebster fiktiver Bücherwurm? || Mein Senf für die Welt

    Liebe Grüße
    Marina

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s