365 schöne, kreative und inspirierende Ideen für mehr Freude und Leichtigkeit
Ich las den Untertitel dieses Buches und verdrehte die Augen. „Ach, herrje, das klingt aber sehr esoterisch angehaucht!“ dachte ich und wusste, ich würde ein solches Buch im Normalfall nie und nimmer in die Hand nehmen. Bei DAS JAHR DER WUNDER machte ich die berühmte Ausnahme von der Regel. Ich schätze Melanie Raabe sehr und durfte sie bereits bei Lesungen erleben. Darum ahnte (bzw. hoffte) ich, dass der Hauch der Esoterik nur in homöopathischen Dosen bei ihrem neusten Werk zum Einsatz käme. Zumal mir bereits ihr Buch KREATIVITÄT. Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht durchaus gefallen hat.
Dort wie hier zeigt sich Melanie Raabe als sympathische Impuls-Geberin, und ich gewann bei der Lektüre den Eindruck, dass sie auch mehr nicht sein möchte. Lehrmeisterhafte Attitüden gehen ihr völlig ab. Ihre 365 Ideen für DAS JAHR DER WUNDER formiert sie unter den folgenden 12 Überschriften: INSPIRATION, LEICHTIGKEIT, FREUDE, EINFACHHEIT, EMPFINDSAMKEIT, STILLE, FREUNDLICHKEIT, SPIEL, MUT, STIL, BEWEGUNG und SPASS.
Zu jeder Überschrift schenkt uns die Autorin eine fein abgestimmte, sehr persönliche Einleitung, die sie mit einer Definition wie aus einem Wörterbuch zur jeweiligen Überschrift beginnt. Sie arbeitet in wunderbaren Bildern und charmanten Metaphern, die so den Zugang zu den nachfolgenden Ideen erleichtern. Dabei verlangt sie von mir keinen Kraftakt bei der Realisierung – höchstens ein klitzekleines Maß an Überwindung. Aus der Fülle ihrer Impulse gibt es nicht einen einzigen, der nicht umsetzbar wäre. Somit würde sie eine Ausrede wie „Das ist nicht zu schaffen!“ ad absurdum führen. Es ist zu schaffen – für mich, für dich, für jeden!
Bereits beim ersten Lesen hatte ich für jede Rubrik gleich mehrere Impulse für mich entdeckt und merkte bei der Umsetzung, dass diese – je nach Impuls – zwar durchaus (wie bereits erwähnt) ein wenig Überwindung kosten könnten aber keine unüberwindbare Herausforderung darstellten. Vielmehr war ich bei der Umsetzung mit Begeisterung am Werke und freute mich, wenn es gelungen war. Zum besseren Verständnis verrate ich euch zu jeder Überschrift einen meiner favorisierten Impulse:
- INSPIRATION / Idee (3) Erstelle eine Liste der Dinge, die du als Kind gerne gemacht hast.
- LEICHTIGKEIT / Idee (43) Betrachte die Wolken, wie du es vielleicht als Kind getan hast. Welche Formen haben sie? Siehst du Tiere? Gesichter? Etwas anderes?
- FREUDE / Idee (62) Geh heute Abend, wenn sich die Spielplätze ein bisschen gelehrt haben, eine Runde schaukeln.
- EINFACHHEIT / Idee (98) Lerne ein Gedicht auswendig, und sage es für jemanden auf (Es ist okay, wenn es kurz ist.)
- EMPFINDSAMKEIT / Idee (142) Schreibe deinem zukünftigen Ich einen Brief und lies ihn in einem Jahr.
- STILLE / Idee (152) Langweile dich mit voller Absicht.
- FREUNDLICHKEIT / Idee (184) Setze ein Buch aus. Leg eine nette Notiz für die Finderin oder den Finder hinein.
- SPIEL / Idee (216) Übe dich in Vorfreude wie ein Kind. Finde Dinge in der Zukunft, auf die du dich freuen kannst, und zelebriere sie.
- MUT / Idee (256) Beantworte die Frage: Was ist das Interessanteste, was dir jemals passiert ist?
- STIL / Idee (299) Hole heute dein bestes Geschirr und die guten Servietten heraus und richte dein einfaches Gericht edel und extravagant an.
- BEWEGUNG / Idee (326) Schreibe eine Radieschenliste. Auf dieser Liste stehen die Dinge, die du tun willst, bevor du die Radieschen von unten betrachtest. Nimm etwas davon in Angriff.
- SPASS / Idee (363) Schreibe lauter witzige Tätigkeiten auf kleine Zettel, falte sie und stecke sie in ein Glas. Immer, wenn dir langweilig ist, ziehe einen der Zettel.
Hierbei geht es der Autorin nicht um die machtvolle, allumfassende Veränderung, vielmehr sind es gerade die kleinen Impulse, die oftmals eine große Wirkung zeigen, indem sie meinen persönlichen Blickwinkel verändern und so das Leben bereichern.
Melanie Raabe schenkte mir ein Buch, das ich nur allzu gerne zur Hand nahm, um in ihm zu blättern – auch dank der geschmackvollen Gestaltung durch Rumi Benecke. Doch es wird nicht bei diesem einmaligen Blättern bleiben: Vielmehr wird mich dieses Buch unterstützen, dass aus jedem Jahr ein JAHR DER WUNDER werden kann.
