MONTAGSFRAGE #93: Nehmt ihr dieses Jahr an der FBM teil?

Schon bei MONTAGSFRAGE #56 habe ich mich geoutet, dass ich bisher noch nie eine Buchmesse besucht habe,…

…und wahrscheinlich auch so schnell (unabhängig von Corona) nicht besuchen werde: Würden mich das Ambiente, das Zusammentreffen mit Autor*innen, Verlagsleuten, Blogger*innen und sonstigen Buch-Verrückten durchaus reizen, so schreckt mich das ganze nötige aber nervige Drumherum (Anreise, Unterkunft, Kosten) eher ab. Zudem löst bei mir als Migräne-Kandidat allein die Vorstellung, mich einer großen Menschenmasse mit der entsprechenden Geräuschkulisse auszusetzen, Unwohlsein aus.

Und so blieb ich bisher und bleibe auch weiterhin schön zuhause!!!

Doch in diesem Jahr ist alles anders (Wie oft habe ich diesen Satz schon geschrieben bzw. ausgesprochen?). Die Frankfurter Buchmesse geht in diesem Jahr digital(er) an den Start und bietet mir so die Möglichkeit, bequem vom heimischen PC aus – in Jogginghose und mit ausreichend Tee versorgt – teilzunehmen. Darum: Ja, in diesem Jahr werde ich an der FBM teilnehmen.

Der erste Eindruck, den ich bei einem oberflächlichen Surfen über die FBM-Seite erhielt, war schon recht vielversprechend: Ich werde sicherlich bei der ARD Buchmessenbühne oder dem blauen Sofa vorbei schauen, um den Interviews mit Autor*innen zu lauschen. Beim BOOKFEST (Wer hat nur diese denglische Wortkreation zu verantworten?) erhoffe ich mir die eine oder andere unterhaltsame Performance, und auch die Literaturszene des Ehrengastes Kanada wurde von mir bisher viel zu wenig wahrgenommen: Da gibt es mit Sicherheit eine Menge zu entdecken!

Und trotzdem: Es klingt alles ganz großartig, dass dies in unserer momentanen Situation dank der heutigen Technik möglich ist, doch…

…digitale Medien können und werden eine Live-Atmosphäre und die direkte Interaktion von Mensch zu Mensch nie ersetzten.

…und seid Ihr in diesem Jahr auch digital bei der Frankfurter Buchmesse dabei???


Antonia Leise von „Lauter & Leise“ hat dankenswerterweise DIE MONTAGSFRAGE: Buch-Blogger Vorstellungsrunde wiederbelebt und stellt an jedem Montag eine Frage, die Interessierte beantworten können und zum Vernetzen, Austauschen und Herumstöbern anregen soll! Ich bin gerne dabei!!!

In meinem MONTAGSFRAGE-Archiv findet Ihr Fragen & Antworten der vergangenen Wochen.

4 Kommentare zu „MONTAGSFRAGE #93: Nehmt ihr dieses Jahr an der FBM teil?

  1. Hallo Andreas,

    ich kann es absolut nachvollziehen, dass du dich bisher von Buchmessen ferngehalten hast. Ich war bisher zweimal auf der FBM und noch nie auf der LBM. Im Falle der FBM war ich dort aber immer nur einen Tag ohne Übernachtung (das ist von meiner Stadt aus gerade so zu bewerkstelligen). Mir hat die Messe zwar gefallen, fand aber die Menschenmassen furchtbar (ich bin diesbezüglich extrem empfindlich). Deshalb wäre das digitale Angebot 2020 für mich perfekt. Wie gesagt, WÄRE …

    Vielleicht magst du ja auch bei mir mal vorbeischauen. Hier ist mein heutiger Beitrag: https://emma-escamilla.com/2020/09/14/fbm-2020-montagsfrage/

    Ich sende dir ganz liebe Grüße und wünsche dir eine schöne Woche!
    Emma

    Gefällt 1 Person

  2. Lieber Andreas,

    mit Jogginghose und Tee, dieser Vorteil ist mir noch gar nicht so in den Sinn gekommen. *lach
    Du hast ja schon bei mir vorbei geschaut, von daher weit du Bescheid.

    Bezüglich deines bisherigen Nicht-Besuches. Ich verstehe, dass Planung, Kosten und Anreise umständlich sind, doch was tut man nicht alles für die Buchwelt. Um den Massen zu entgehen empfehle ich immer eine Akkreditierung, denn die Fachbesuchertage sind echt angenehm, was Menschen angeht.

    Liebe Grüße
    Tina

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s