MONTAGSFRAGE #123: Gibt es Bücher, bei denen sich Eure Meinung über sie beim Nochmals-Lesen vollkommen geändert hat?

Stellt Euch bitte folgende Situation vor: Nach Jahren lest Ihr ein Buch ein zweites Mal und fragt Euch geschockt, was Euch damals so sehr an diesem Werk fasziniert hat. Irgendwas muss doch dran gewesen sein an diesem literarischen Machwerk? Doch was war es nur? Kommt Euch diese Situation irgendwie bekannt vor? Ja! Also, mir passiert dies eigentlich…

nie!

Nun könnte meine geneigte Leserschaft vermuten, dass ich als passionierter Buch-Blogger prinzipiell ein Buch immer nur einmal und dann nie wieder lese. Nein, ganz so ist es nun auch wieder nicht. Es gibt durchaus eine Fülle an literarischen Werken, die ich schon ein zweites, drittes oder sogar viertes Mal gelesen habe. Aber dass ich ein Werk nach Jahren der Abstinenz und des eigenen geistigen Reifens plötzlich strunz-dumm und duddel-daddel-doof fand, kam in diesem Ausmaße bisher nicht vor.

Okay, es gab durchaus schon eine Krimi-Reihe, die im Laufe der Jahr(zehnt)e ihren Reiz für mich verloren hatte. Ich gewann den Eindruck, dass den Kreativen die inspirierenden Ideen auszugehen schienen, worauf ich als logische Konsequenz meine Sammelleidenschaft zügelte – so geschehen mit den Katzen-Krimis von Rita Mae Brown. Aber nach wie vor stehen die ersten Abenteuer aus der Feder von Sneaky Pie und ihrer Co.-Autorin in meinem Bücherregal, und dort werden sie auch weiterhin ihre Heimstätte behalten.

Ansonsten halte ich es mit der Literatur wie mit Hosen in den Größen, die mir nicht mehr passen:

Alles hatte seine Zeit!

…und so keimte in mir auch noch nie das Bedürfnis auf, den Lese-Geschmack meines früheren Ichs zu hinterfragen!

…und wie haltet Ihr es mit Euren literarischen „Jugendsünden“???


Antonia Leise von „Lauter & Leise“ hat dankenswerterweise DIE MONTAGSFRAGE: Buch-Blogger Vorstellungsrunde wiederbelebt und stellt an jedem Montag eine Frage, die Interessierte beantworten können und zum Vernetzen, Austauschen und Herumstöbern anregen soll! Ich bin gerne dabei!!!

In meinem MONTAGSFRAGE-Archiv findet Ihr Fragen & Antworten der vergangenen Wochen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s