Dauer der Ausstellung: 20. April bis 10. Mai 2026 / Besuch: 21. April 2026
Buchhandlung „die schatulle“ in Osterholz-Scharmbeck
Manchmal stolpere ich über kleine Ausstellungen, die sich mir ganz unvermutet in den Weg stellen. In diesem Fall handelt es sich um ein Projekt zum Thema BUCHKUNST der Schüler*innen der 6. Klassen des Lernhauses im Campus. Im Profilkurs „Kunst“ fertigten sie aus aussortierten und/oder gespendeten Büchern sehr kreative Kunstwerke, die nun anlässlich des WELTTAGs DES BUCHES in der Buchhandlung meines Vertrauens ausgestellt werden.
Manche dieser sehr individuellen Upcycling-Kunstwerke wirken, als wären sie von einer bestimmten Geschichte inspiriert, andere widmen sich eher weltlichen Themen wie dem Umweltschutz, dem gesellschaftlichen Leistungsdenken oder dem jeweiligen Hobby der Kunstschaffenden. Doch auch der Wunsch nach Ruhe wurde thematisiert – ein Wunsch, der in unserer lauten, hektischen Welt sehr gut nachzuvollziehen ist.
Bis zu 6 Monate arbeiteten die Kinder an ihren Werkstücken und benutzen zur Realisierung sowohl unterschiedliche Techniken, die teilweise recht anspruchsvoll waren, wie auch eine Vielzahl an Materialien, deren Verarbeitung durchaus sehr zeitaufwendig sein konnte.
So wurde das vorhandene Grundgerüst Buch mit Plüschfell überzogen, mit Naturmaterialien beklebt oder mit Aquarellfarben koloriert. Da wurden in die Buchseiten vorsichtig Löcher gefräst, diese mit Spachtelmasse bearbeitet und mit passenden Farben „gestrichen“, bis die Oberfläche z. Bsp. wie Beton wirkte. Zu einigen Kunstwerken wurden detailliert Miniaturen gebastelt oder die Seiten so gestaltet, dass sie beinah einem Pop-Up-Buch ähnelten. Bei allen Werken war die Ausgangsbasis das Buch weiterhin deutlich erkennbar.
Etliche Kunstwerke sind direkt im Schaufenster von „die schatulle“ zu bewundern, doch auch im Inneren des Ladens präsentieren sich die Kunstwerke inmitten der Bücherregale. Ich schlendere immer gerne durch „meine“ Buchhandlung, doch diesmal gab es für mich noch eine Portion Extra-Freude, wenn ich zwischen den regulär käuflich zu erwerbenden Büchern noch ein unverkäufliches Kunst-Unikat entdeckt. Da kam ich durchaus ins Grübeln, was das Genre des Standortes mit der Intension der Künstlerin/des Künstlers gemein haben könnte.
Der Besuch in einer Buchhandlung lohnt sich immer und in diesem Fall sogar doppelt!!!
Noch bis zum 10. Mai kann die BUCHKUNST der Schüler*innen des LERNHAUSes IM CAMPUS in der Buchhandlung DIE SCHATULLE bewundert werden.
